Goldfisch - der Immobilienmakler

Haus verkaufen – mit Vorbereitung zum Erfolg

Im Kopf sind viele Fragen, wenn man ein Haus verkaufen möchte. Der Prozess ist herausfordernd und fordert ein wenig Organisation. Für die Vorbereitungsphase ist es sinnvoll, sich über die persönlichen Ziele und Vorstellungen klar zu werden.

Vorbereitungen zum erfolgreichen Hausverkauf

Der Zustand des Hauses ist bei einem Verkauf wichtig. Ein renovierungsbedürftiges Haus beeinflusst den Preis und ist in einigen Fällen weniger attraktiv für potenzielle Käufer. Eine Bewertung des Hauses ist in jedem Fall ratsam. Experten kennen sich mit den Marktpreisen aus und geben einen marktgerechten und realistischen Verkaufspreis an. Um einen möglichst hohen Verkaufspreis zu erzielen, wird genügend Zeit benötigt.

Wer ein Haus verkaufen möchte, sollte dies nicht unter Zeitdruck tun. Dadurch wird häufig ein geringerer Preis erzielt, da sich nur wenige Interessenten melden. Bevor die Fotos für den Verkauf gemacht werden, sollte das Haus gründlich gereinigt und entrümpelt werden. Das gibt einen ordentlichen Eindruck und erhöht die Verkaufschancen. Kleinere Reparaturen sollten durchgeführt werden. Wenn bestimmte Mängel ausgebessert sind, haben Käufer keinen Grund, den Preis weiter zu senken. Für den privaten Verkauf ist es realistisch, mindestens drei bis sechs Monate einzuplanen. In dieser Zeit werden Besichtigungen durchgeführt, der Verkaufspreis verhandelt und ein Kaufvertrag abgeschlossen. Dieser muss notariell beurkundet werden.

Online-Portale bringen Reichweite

Verkäufer haben die Möglichkeit, ihre Immobilie über Portale im Internet anzubieten. Darauf haben heutzutage viele Menschen Zugriff und suchen gezielt nach Menschen, die ihr Haus verkaufen möchten. Auf diesen Portalen ist es möglich, selbst eine Annonce zu gestalten. Lange Wege zu Ämtern entfallen, denn die Anzeige wird bequem von zu Hause aus erstellt. Welche Informationen genau hervorgehoben werden, bleibt dem Verkäufer überlassen. Käufer und Verkäufer haben die Möglichkeit, sich gegenseitig zu bewerten. Daher fällt sofort auf, falls ein potenzieller Käufer unseriös ist. Um erfolgreich zu sein, sind Fotos sinnvoll. Auf diesen wird das Objekt präsentiert, daher sollten sie professionell und mit guten Lichtverhältnissen aufgenommen werden. Selbstverständlich gehören alle wichtigen Punkte ebenfalls in eine aussagekräftige Beschreibung. Verschiedene Anbieter sind kostenlos. Bei anderen entstehen Kosten, die sich aber lohnen, da dort mehr Menschen auf die Anzeige aufmerksam werden.


Der erste Kontakt bei Interesse

Die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme entscheiden, auf welchem Weg sich Interessenten melden. Häufig werden E-Mail-Adressen und die Telefonnummer angegeben. Es kann durchaus sinnvoll sein, sich eine separate E-Mail-Adresse oder SIM-Karte zuzulegen. Bei einer ersten Unterhaltung werden die meisten Interessenten wissen wollen, wie die genaue Adresse des Objekts lautet und wann die Besichtigung stattfinden wird. Viele möchten wissen, ob der Preis wirklich feststeht. Ein Besichtigungstermin schränkt die Alltagsplanung ein. Daher sollten verschiedene Fragen bereits bei einem ersten Gespräch geklärt werden, damit wirklich auch Kaufinteresse besteht und man abschließend erfolgreich das Haus verkaufen kann.


Teilen