Goldfisch - der Immobilienmakler

Wissenswertes rund um die Immobilienbewertung

Ob Eigentumswohnung oder eigenes Haus – der Besitz einer Immobilie bietet für viele Personen große Vorteile. Um jedoch in der Folge die besten Möglichkeiten zu erhalten, gilt es den Wert des jeweiligen Objekts zu bestimmen, denn erst hierdurch kann beispielsweise eine Sicherheit erreicht werden, oder aber der faire Preis beim Kauf oder bei einer Veräußerung ermittelt werden. Die Immobilienbewertung ist überaus wichtig und bietet verschiedene Details, welche sich durchaus als wissenswert erweisen.

Die Immobilienbewertung und das Thema Lage

Lage, Lage, Lage – nicht selten wird dieser Ausspruch als Antwort erhalten, wenn danach gefragt wird, was eine Immobilie zu etwas besonderen werden lässt. Es steht vollkommen außer Zweifel, dass die Lage einer Immobilie einen erheblichen Einfluss auf die Bewertung hat, denn hieraus ergibt sich beispielsweise eine hohe Nachfrage, welche zu höheren Preisen in der Folge führen kann. Bei der Lage gilt es zunächst regional zu unterscheiden, denn je gefragter eine Region ist, desto höher sind bereits zum Beispiel in einem Bundesland die Kosten. Hierbei können Faktoren wie das Gehaltsniveau, der Naherholungswert oder aber die Arbeitslosenquote erheblichen Einfluss haben, denn all dies führt dazu, ob eine Region als besonders attraktiv gilt oder nicht.

Gemeinhin wird außerdem davon ausgegangen, dass eine Innenstadtlage die höchsten Immobilienwerte nach sich zieht. Im Zuge einer Immobilienbewertung zeigt sich jedoch, dass dies nicht der Fall sein muss. Wird beispielsweise ein Haus in der Innenstadt und eine Immobilie an einem See im städtischen Speckgürtel verglichen, so kann durchaus das am Standrand befindliche Objekt den höheren Wert aufweisen.

Natürlich gilt es bzgl. der Lage außerdem die Verkehrsanbindung oder aber die Struktur der Einwohner im Stadtteil zu berücksichtigen, denn in einem sozialen Brennpunkt sind die Immobilienpreise zum Beispiel geringer als in einer gesitteten Vorstadt.

Ausstattung und Zustand haben erheblichen Einfluss

Im Zuge einer Immobilienbewertung, auch angeboten von DieMaklerin190.de Jutta Neumann Immobilien e.K., wird sich ein Fachmann außerdem sehr stark mit den Themen Ausstattung und Zustand beschäftigen müssen, denn beides hat enormen Einfluss auf den vorhandenen Immobilienwert. Zur Ausstattung einer Immobilie kann beispielsweise die Heizungsanlage gehören, wenngleich selbstverständlich eine Sauna, ein Pool oder aber eine luxuriöse Einbauküche ebenfalls den Wert erhöhen werden. Nicht außer Acht gelassen werden darf außerdem der Zustand des Objekts. Ein Neubau hat gemeinhin einen höheren Wert als ein etwas in die Jahre gekommenes Gebäude, bei dem in den kommenden Jahren unter anderem Arbeiten am Dach oder an der Fassade anfallen könnten.

Angebot und Nachfrage

Die Lage oder aber auch der Zustand einer Immobilie können durchaus bei ihrer Anschaffung berücksichtigt werden. Doch ebenfalls wichtig für einen aktuellen Wert eines Objekts ist das Thema Angebot und Nachfrage. Ist ein Haus oder eine Eigentumswohnung super gelegen, mit toller Ausstattung versehen und außerdem in einem überzeugenden Zustand, steigt der jeweilige Wert jedoch erst dann deutlich an, wenn eine entsprechende Nachfrage nach diesen Immobilien am Markt zu verzeichnen ist.


Teilen